Animationen

Einige Animationen und Anwendungsbeispiele des Hohenheimer Reifenmodells.

Ackerschlepper beim Ausweichmanöver

Ackerschlepper mit Anhänger beim doppelten Spurwechsel

Zu sehen sind zwei übereinandergelegte Animationen eines doppelten Spurwechsels. Variiert wurde die
Einstellung der Nachlauflenkachse. Bei dem undurchsichtig dargestellten Fahrzeug ist diese gesperrt.

Hindernisüberfahrt

Animation einer Hindernisüberfahrt mit dem zum Speichenmodell erweiterten Hohenheimer Reifenmodell.

Der Schlupf wird von -40 auf +40% kontinuierlich erhöht. Dabei bilden sich unterschiedliche Normalkraftverteilungen im Reifenlatsch aus. Damit variiert auch der Anrgriffspunkt der resultierenden Vertikalkraft (Hebelarm der Radlast).

Vorgehensweise analog zu obigem Video. Darstellung der Scherkräfte im Reifenlatsch.

Die Animation zeigt das Reifenmodellverhalten in der Draufsicht. Dargestellt werden unter anderem die lateralen Scherkräfte im Reifenlatsch.

Dabei werden folgende Betriebszustände gezeigt:

  • Drehen auf der Stelle bis zu einem Lenkwinkel von ca. 15°
  • Beschleunigen auf 2 km/h (kein Schräglauf)
  • Graduelles Erhöhen des Schräglaufwinkels auf 5° ab Sekunde 10 bis 14. Es stellt sich eine dreiecksförmige Querkraftverteilung im Reifenlatsch ein.
  • Weitere Erhöhung des Schräglaufwinkels bis 25° ab Sekunde 17. Hieraus resultiert eine parabelförmige Querkraftverteilung im Reifenlatsch. Das Rückstellmoment geht zurück.

Der rote Linenplot zeigt das berechnete Rückstelloment und ist auf der zweiten y-Achse aufgetragen. Darüber hinaus wird die restultierende Quer- und Vertikalkraft dargestellt.

Fahrdynamik mit dem Hohenheimer Reifenmodell