Einzelradmesseinrichtung
Zugkraft-Schlupf-Kurven
Durch kontinuierliche Veränderung der Raddrehzahl des Messrades bei konstanter Fahrgeschwindigkeit der Messeinrichtung werden Zugkraft-Schlupf-Kurven des Reifens aufgezeichnet. Es werden sowohl Antriebsschlupf als auch Bremsschlupf untersucht.
Seitenkraft-Schräglaufwinkel-Kurven
Am frei abrollenden Rad wird die Seitenkraft über dem Schräglaufwinkel des Rades zur Fahrtrichtung gemessen. Unterschiedliche Änderungsgeschwindigkeiten des Schräglaufwinkels führen zu einer erheblichen Veränderung des Seitenkraftübertragungsverhaltens.
Überlagerte Schlupfzustände
Die Aufzeichnung von Reifenkennfeldern (Seitenkraft über Längskraft) erfolgt durch die Untersuchung überlagerter Schlupfzustände. Dabei erfährt der Reifen gleichzeitig Längsschlupf (Antriebs- oder Bremsschlupf) und Querschlupf (Schräglaufwinkel).
Hindernisüberfahrt und Untergründe
Die Einzelradmesseinrichtung wird auf aller Art von Untergründen verwendet. Neben der Fahrt auf ebenem Asphalt und dem Überfahren diskreter Hindernisse, wird das Kraftübertragungsverhalten ebenfalls auf nachgiebigem Untergrund untersucht.
Bild 1: Einzelradmesseinrichtung
Spezifikationen
Reifendurchmesser: | bis 2000 mm (Felge mind. 26“) |
Reifenbreite: | bis 1200 mm |
Antriebsleistung: | 52 kW (nmax = 45 min-1) |
Geschwindigkeit: | bis 10 km/h (35 km/h ohne Hindernis) |
Radlast: | bis 40 kN |
Schräglauf: | bis 16° |
Sturz: | bis 20° |