Flachbandprüfstand
Ausschwingversuche
Vertikale Reifeneigenschaften werden mit Hilfe von Ausschwingversuchen am Flachbandprüfstand untersucht. Über den Amplituden- und Zeitverlauf der Vertikalkraft im Reifenlatsch sind Aussagen über Federsteifigkeiten und Dämpfungen des Reifens möglich.
Rundlaufversuche
Rundlaufversuche bei niedrigen Rollgeschwindigkeiten dienen zur Messung der Unrundheiten verschiedener Ordnungen. Diese haben durch die Eigenanregung des Reifens Einfluss auf Fahrsicherheit und Fahrkomfort des Fahrzeugs.
Bremsversuche
Durch kontinuierliches Abbremsen des Rades werden auf dem Flachbandprüfstand ebenfalls Untersuchungen zum stationären Längskraftübertragungsverhalten des Reifens möglich.
Bild 1: Flachbandprüfstand mit Bremsvorrichtung
Spezifikationen
Reifendurchmesser: | bis 2000 mm |
Reifenbreite: | bis 600 mm |
Antriebsleistung: | 22 kW |
Geschwindigkeit: | bis 60 km/h |
Bremsmoment: | bis 5000 Nm für t = 0...20 s |
Radlast: | bis 60 kN (25 kN bei Ausschwingversuchen) |